Los Angeles - Die wegen Diebstahls angeklagte US-Schauspielerin Lindsay Lohan (24) muss am Karfreitag vor Gericht erscheinen. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft am Donnerstag sollte die Anhörung beim Superior Court in Los Angeles am Vormittag (Ortszeit) planmäßig stattfinden. Wegen des christlichen Feiertages vor Ostern hätte sich Lohan um einen Aufschub bemüht, berichteten US-Medien.

Nach Informationen des Promi-Portals "Radaronline.com" könnte sich die Anhörung über den ganzen Tag hinziehen. Möglicherweise kommt die Besitzerin des Schmuckgeschäftes zu Wort, in dem Lohan im vergangenen Jänner eine Goldkette gestohlen haben soll.

Die zuständige Richterin muss entscheiden, ob es genügend Beweise für eine Straftat gibt, die einen Prozess rechtfertigen. Wegen früherer Vergehen unterliegt Lohan noch Bewährungsauflagen. Seit einer Trunkenheitsfahrt im Jahr 2007 war sie mehrere Male im Gefängnis und wiederholt auf Entzug. Im Falle einer Verurteilung wegen schweren Diebstahls drohen der Schauspielerin bis zu drei Jahre Haft. Auch der mögliche Verstoß gegen ihre Bewährungsauflagen könnte ihr zum Verhängnis werden. (APA)