Tel Aviv/Nablus - Palästinensische Polizisten haben am Sonntag beim Josefsgrab im nördlichen Westjordanland einen Israeli erschossen und vier weitere verletzt. Bei dem Toten handelt es sich nach israelischen Medienberichten um einen Neffen der israelischen Bildungsministerin Limor Livnat (Likud). Nach übereinstimmenden Berichten der Palästinenser-Behörde und der israelischen Armee war die Gruppe religiöser Juden ohne Genehmigung zum Josephsgrab nahe der Palästinenser-Stadt Nablus gefahren.

In der Nähe der heiligen Stätte kam es am frühen Morgen zu einer Auseinandersetzung mit der palästinensische Polizei. Die Polizisten hätten zunächst Warnschüsse abgegeben, erklärte der Gouverneur von Nablus, Jibril Bakri. Als die Israelis sich nicht aufhalten ließen, eröffneten die Sicherheitskräfte das Feuer. Es handle sich um ein Missverständnis und keinen Anschlag, sagte Bakri.

Beide Seiten bemühen sich um Klärung

Repräsentanten beider Seiten bemühten sich um eine Klärung der genauen Umstände des Vorfalls. Aus israelischen Armeekreisen verlautete, das Blutvergießen hätte vermieden werden können, wenn der Besuch abgestimmt worden wäre. Die Armee bietet etwa jeden Monat gesicherte Ausflüge zu dem Josephsgrab an.

Das Josephsgrab liegt auf palästinensisch kontrolliertem Gebiet. Nach der Überlieferung ist es die letzte Ruhestätte des biblischen Patriarchen. Dem Fahrer des Wagens sei es nach dem Vorfall gelungen, eine nahe gelegene Militärbasis zu erreichen, sagte ein israelischer Militärsprecher.

Bei dem Toten handelte es sich um den 24-jährigen Ben Josef Livnat, einen vierfachen Vater aus Jerusalem. Bildungsministerin Livnat teilte mit, sie sei "erschüttert über den mörderischen Anschlag" auf die Gruppe und den Tod ihres Neffen. Er habe lediglich anlässlich des jüdischen Pessach-Fests im Josephsgrab beten wollen und sei "auf kaltblütige und abscheuliche Weise ermordet worden".

Am Josephsgrab war es in der Vergangenheit immer wieder zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. 2003 eröffneten militante Palästinenser das Feuer auf eine Gruppe ultra-orthodoxer Israelis, als sie die heilige Stätte verlassen wollten. Sieben von ihnen wurden dabei verletzt. Im Oktober 2000 war mit Beginn des zweiten Palästinenser-Aufstands Intifada ein israelischer Polizist am Josefsgrab getötet worden. (APA)