Die Danube Dragons gewannen auch ihr zweites Spiel gegen Prag, hatten aber gegen die Panthers mehr Mühe als in ihnen lieb war.

Foto: Stefan Wilfinger/AFL-Headset.at

Lattenpendler auf amerikanische Art: Giants Allzweckwaffe Charles McCrea feiert einen seiner drei Touchdowns gegen die Salzburg Bulls. In Liefering gibt es keine Footballtore. Auch das ist die AFL 2011.

Foto: Niki Pommer/pixpix.at

Die Vikings Defense (#36 Paul Werner & #44 Chris James) setzten der Black Lions Offense (im Bild der erst 17-jährige Quarterback Dario Dobrolevski #1) gehörig zu und schaffte ein Shutout in Villach Lind.

Foto: Holly Kellner

Danube Dragons erneut mit Problemen

Der regierende Meister mag nicht so recht in Schwung kommen. Vor knapp 500 Besuchern im Korneuburger Rattenfänger Stadion taten sich die Drachen gegen den bisherigen Punktelieferanten Prague Panthers erneut schwer. Lange Zeit sogar in Rückstand liegend, fing sich das Team dann in der zweiten Halbzeit und siegte am Ende dank einer formidablen Leistung ihres Quarterbacks Thomas Haider (vier Passing Touchdowns, zwei Rushing Touchdowns) noch 38:21, nachdem die Österreicher zur Pause nur mit 24:21 voran lagen. Bei den Tschechen machte sich der kurzfristige Tausch auf der Spielmacher Position positiv bemerkbar. Jake Shrum, der vier Jahre QB für die Panthers spielte, startete statt des bisher erfolglosen Ryan McManus und sah dabei gar nicht wie ein Oldie aus. Hätten die Prager nur früher auf ihn gesetzt...

Mit dem Sieg sind die Dragons so gut wie im AFL Playoff gelandet, die Panthers haben nur mehr sehr theoretische Chancen auf eine Halbfinal-Teilnahme. Für die Drachen kommt es nun knüppeldick: Am kommenden Wochenende gastieren sie am Tivoli bei den Swarco Raiders, eine Woche später geht es nach Berlin, wo man im Euro Bowl Viertelfinale auf die Adler treffen wird.

Giants Probe in Liefering

Ohne nennenswerten Probleme verlief der Auftritt der Graz Giants bei den Salzburg Bulls, wobei das Spiel dann doch auch einige Auffälligkeiten zeigte. Zum einen erzielten die Bulls in dieser Partie mehr Punkte (16) als in den beiden vorangegangen zusammen (13), zum anderen fing mit Raimund Winkler auf Seiten der Grazer ein junger Mann seinen ersten Bundesliga Touchdown, der vorige Saison noch in der dritten Liga bei den Styrian Bears spielte. Chapeau! Gratulation auch an den Christoph Gubisch, der seinen ersten kompletten Pass in der AFL warf. Warum ist das erwähnenswert? Gubisch ist 16 Jahre jung und soweit bekannt damit der jüngste österreichische Spielmacher, der je einen Pass in der AFL komplettierte. Es waren also Jugendliche und ehemalige Drittklassler, die in Liefering auch auf die Bullenjagd geschickt wurden. Was nichts daran ändert, dass der US-Amerikaner Charles McCrea mit drei Touchdowns für die Giants die tödlichen Bisse ansetzte.
Ansonsten taten die Grazer was für sie notwendig war, nämlich ein Sieg mit 35 Punkten im Plus einzufahren, der höchste mögliche Punkteunterschied der laut Wettspielordnung in der AFL überhaupt die Wertung genommen wird. Die Bulls können zumindest erstmals auf ein zweites Viertel blicken (13:14), welches nicht ganz spurlos an ihrer Offense vorüber ging.

Vikings Revanche geglückt

Im Jahr 2009 unterlagen die Raiffeisen Vikings in Villach Lind den Black Lions noch mit 33:41. 41 Punkte gab es am Ostermontag auch. Allerdings für die Wiener und die blieben allesamt unbeantwortet. Gerade mal zehn Punkte lässt die Wiener Defense im Schnitt pro Spiel zu - das Shutout in Villach kam insofern wenig überraschend. Alle 41 Punkte im Spiel erzielten zudem ausschließlich Spieler aus Österreich: Daniel Stanzel, Christoph Gross, Timothee Bach, Laurinho Walch, Florian Hiess und Thomas El-Badramani die Touchdowns, Manuel Thaller fing eine 2-Point-Conversion und die Extrapunkte kickte Peter Kramberger.

Danube Dragons vs. Prague Panthers 38:21
(12:14/12:7/7:0/7:0)
--> Spielstatistik

Black Lions vs. Raiffeisen Vikings 0:41
(0:7/0:20/0:8/0:6)

Salzburg Bulls vs. Graz Giants 16:51
(3:21/13:14/0:16/0:0)

Hinweis: Zu den Spielen Bulls-Giants und Black Lions-Vikings gibt es keine oder keine stimmigen Statistiken. Sollten die Salzburger und Kärntner diese noch zu Wege bringen, werden sie auf Football-Austria nachgeliefert.

Austrian Football League 2011:

Rang    Team          W    L     %

1. Raiffeisen Vikings 4 1 .800
2. Swarco Raiders 3 1 .750
3. Graz Giants 3 1 .750
4. Danube Dragons 2 1 .667
5. Prague Panthers 1 3 .250
6. Black Lions 1 4 .200
7. Salzburg Bulls 0 3 .000

Programm Woche 6:

Black Lions vs. Graz Giants (Live auf Football-Austria)
Samstag 30. April, 16.00 Uhr, Stadion Lind, Villach

Swarco Raiders Tirol vs. Danube Dragons --> Live
Sonntag 1. Mai, 15.00 Uhr, Tivoli, Innsbruck

Prague Panthers vs. Salzburg Bulls
Sonntag 1. Mai, 15.00 Uhr, Slavia Stadion, Prag

European Football League: Viertelfinal-Paarungen stehen fest

Die Paarungen für das Viertelfinale der European Football League (Euro Bowl) stehen fest. Österreich ist unter den besten Acht der europäischen Klub-Meisterschaft mit gleich vier Teams vertreten. Die Gegner kommen aus Deutschland, Frankreich, Schweiz und Schweden.

Von den vier österreichischen Teams haben nur die Danube Dragons ein Auswärtsspiel. Österreichs Meister trifft am 7. Mai in Berlin auf den Titelverteidiger Berlin Adler. Alle anderen Austro-Teams haben im Viertelfinale Heimrecht. Ebenfalls am 7. Mai empfangen die Swarco Raiders Tirol den Französischen Meister Amiens Spartiates und die Graz Giants haben das große Überraschungsteam aus Schweden zu Gast - die Carlstad Crusaders. Der regierende deutsche Meister, die Kiel Baltic Hurricanes, schieden im Grunddurchgang der EFL gegen den schwedischen Champion aus. Und das hatte so gut wie niemand auf der Rechnung. Beim 20:22 (nach Overtime) war ein Mann auf Seiten der Schweden am Erfolg maßgeblich beteiligt: Der ehemalige Dragons Spieler Joey Stein erzielte zwei Touchdowns und eine 2-Point-Conversion.

Am 8. Mai empfangen die Raiffeisen Vikings dann den Schweizer Champion Calanda Broncos auf der Hohen Warte in Wien. Die Churer, eine aus allen Herren Ländern zusammengewürfelte EU- & US-Legionärstruppe, setzten sich im Grunddurchgang gegen den spanischen (Barcelona) und auch den italienischen Champion (Parma) durch und wollen in Wien ihren Siegeslauf fortsetzen.

EFL-Viertelfinale: 

Berlin Adler (GER) vs. Danube Dragons (AUT)
Samstag, 7. Mai, 18.00 Uhr, Friedrich Jahn-Stadion, Berlin 

Graz Giants (AUT) vs Carlstad Crusaders (SWE)
Samstag, 7. Mai, 16.00 Uhr, Stadion Eggenberg, Graz 

Swarco Raiders Tirol (AUT) vs. Amiens Spartiates (FRA)
Samstag, 7. Mai, 20.00 Uhr, Tivoli-Stadion, Innsbruck 

Raiffeisen Vikings (AUT) vs. Calanda Broncos (SUI)
Sonntag, 8. Mai, 15.00 Uhr, Stadion Hohe Warte, Wien