Jerusalem/Ramallah - An einem noch geheim gehaltenen Ort soll am Samstag das erste Treffen des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon mit dem palästinensischen Regierungschef Mahmud Abbas (Abu Mazen) stattfinden. Abbas will den israelischen Premier zur Annahme des internationalen Friedens-Fahrplans für den Nahen Osten drängen, der bis 2005 zu einem unabhängigen palästinensischen Staat führen soll. Sharon hat den Stopp des jüdischen Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten ausgeschlossen. Dabei geht es um einen Kernpunkt des Fahrplans ("Roadmap"), den die USA zusammen mit der EU, UNO und Russland entworfen haben.

Einen Tag vor dem Treffen hat Israel zahlreiche Änderungen an dem Friedensfahrplan verlangt. Außenminister Silvan Shalom erklärte, die Regierung habe insgesamt 14 als "Beiträge" bezeichnete Änderungsvorschläge. Ohne Änderungen sei eine Annahme des Plans durch Israel fraglich. Von der palästinensischen Führung verlange Israel einen hundertprozentigen Einsatz zur Eindämmung von Terror und Gewalt und der Aufhetzung dazu.(APA/Reuters)