Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/Kim Ludbrook

Soweto - Mit einer bewegenden Zeremonie haben am Samstag rund 25.000 Trauergäste Abschied von dem südafrikanischen Freiheitskämpfer Walter Sisulu genommen. "Er war mein Freund, Bruder, Kamerad, Beschützer", sagte der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela bei der Trauerfeier in einem Fußballstadion von Soweto bei Johannesburg. Der 84-Jährige würdigte Sisulu als "Führer aller Menschen" ungeachtet ihrer politischen Zugehörigkeit.

Der südafrikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu sagte, die große Zahl der Trauergäste zeige, wie sich die Zeiten geändert hätten. Einige der Trauernden waren bis zu tausend Kilometer weit angereist. Viele von ihnen trugen T-Shirts mit den Buchstaben der heutigen Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC).

Sisulu war am 5. Mai im Alter von 90 Jahren gestorben. Neben Mandela war der frühere Chef des ANC einer der prominentesten Gegner der Apartheid. Sisulus Gesundheit hatte sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlechtert.

Sisulu trat 1940 dem ANC bei und engagierte sich zunächst in deren Jugendbewegung. 1949 wurde er Generalsekretär des ANC. Wegen seines politischen Engagements wurde Sisulu mehrmals festgenommen. 1963 ging er in den Untergrund, um der politischen Verfolgung zu entgehen. Im gleichen Jahr wurde er erneut verhaftet und 1964 zu lebenslanger Haft auf der Gefangeneninsel Robben Island vor Kapstadt verurteilt. 1989 wurde der fünffache Vater freigelassen. Nach der Legalisierung des ANC wurde Sisulu 1991 stellvertretender Präsident der Partei.(APA)