Wien  - Die dritten Spiele in den "best of five"-Serien der Basketball-Bundesliga der Herren haben am Sonntag ungemein spannende Spielverläufe und schließlich jeweils Heimerfolge mit zwei Punkten Differenz gebracht. Die Traiskirchen Lions stellten mit einem 82:80 (38:45) gegen die Oberwart Gunners an Siegen ebenso auf 2:1 wie die Fürstenfeld Panthers mit einem 75:73 (39:29) gegen Titelverteidiger Swans Gmunden. Die vierten Spiele finden mit gleichem Heimvorteil am Donnerstagabend statt.

In Traiskirchen war das Heimteam nur schwer in die Gänge gekommen, lag in der 30. Minute noch immer 59:64 zurück. Im letzten Viertel setzten die Niederösterreicher jedoch alles auf eine Karte und schafften nicht zuletzt mit der Unterstützung des Publikums den Umschwung. Ein Dreier-Versuch der Oberwarter in letzter Sekunde blieb erfolglos. Es war der 16. Sieg der Traiskirchner im 19. Saison-Heimspiel. Sie waren in der Serie wie auch die Fürstenfelder 0:1 zurückgelegen.

Die Steirer legten gegen Gmunden fulminant los, lagen in der 17. Minute 34:17 in Front. Topwerfer in seinem zweiten Spiel für die Fürstenfelder war Charles Gosa. Er erzielte 11 der ersten 15 Punkte seines Teams und sorgte 0,6 Sekunden vor dem Ende auch für den entscheidenden Korb. Die Gmundner hatten 23 Sekunden vor Schluss (73:73) erst zum zweiten Mal ausgeglichen, waren nie in Front gelegen. Mit fünf geglückten Dreiern im Schlussviertel hätten sie aber fast noch das Blatt gewendet. (APA)