Ab CS 5.5 können die Desktop-Funktionen von Photoshop auf iPad und Android-Tablets ausgeweitet werden.

Foto: Adobe

Mitte April hat Adobe die neue Creative Suite 5.5 angekündigt. Mit der Version startet das Unternehmen einen neuen Release-Zyklus mit einer großen Version alle 24 Monate und kleineren Updates in der Zwischenzeit. Die neue Creative Suite 5.5 kann ab sofort heruntergeladen werden.

Fokus auf mobile Plattformen

In Version 5.5 wurden Adobes Programme Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat, Flash Builder Premium, Flash Catalyst, Flash Professional, Dreamweaver, Adobe Premiere Pro und After Effects aktualisiert. Ein wichtiger Punkt bei der Aktualisierung war der Fokus auf mobile Plattformen. So stehen etwa neue HTML5- und Flash-Tools zur Entwicklung von Inhalte für Smartphones und Tablets zur Verfügung.

Tablets als Photoshop-Erweiterungen

Daneben können mit dem Photoshop Touch SDK Apps für iOS, Android und Blackberry entwickelt werden, mit denen sich die Funktionen des Desktop-Photoshops auf Tablets erweitern lassen. Adobe hat dazu bereits drei iPad Apps angekündigt (der WebStandard berichtete).

Kaufen, testen oder abonnieren

Die Master Collection mit allen Tools kostet 3.099 Euro. CS5.5 Design Premium gibt es um 2.299 Euro. Die Web Premium Suite ist um 1.999 Euro erhältlich, Produktion Premium kostet 2.099 Euro. CS5.5 Design Standard ist mit 1.599 Euro das günstigste Software-Bundle. Welche Einzelanwendungen in den jeweiligen Suites zusammengefasst sind, zeigt Adobe auf einer Übersichtsseite. Neu ist auch, dass die Adobe-Programme nun im Jahres- und Monatsabo bezogen werden können. Die Abo-Preise sind bei den jeweiligen Produkt-Bundles einzeln aufgeführt. Von allen Produkten stehen auch kostenlose Trial-Versionen zum Download zur Verfügung. (br)