Linz - Ein dreijähriger Bub hat bei einem Verkehrsunfall in Unterweißenbach (Bezirk Freistadt) so schwere Verletzungen erlitten, dass er im Krankenhaus starb. Ein 38-jähriger Lenker war mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Wagen der Mutter des Buben zusammen gestoßen. Die 24-jährige Frau erlitt schwere Verletzungen.

Ein Alko-Test ergab eine Alkoholisierung des Unfalllenkers. Der Dreijährige und seine einjährige Schwester - sie blieb bei dem Unfall unverletzt - waren beide vorschriftsmäßig in Kindersitzen im Fonds des Autos gesessen.

Auf einem geraden und übersichtlichen Straßenstück dürfte der 38-Jährige laut Gendarmerie plötzlich auf die linke Fahrbahnseite geraten sein. Die 24-jährige Frau versuchte noch, nach links auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Die Fahrzeuge prallten frontal aufeinander.

Ihr Sohn wurde mit schweren Verletzungen in das Linzer Allgemeine Krankenhaus transportiert, Sonntag früh starb er. Der 38-jährige Mann blieb bei dem Unfall unverletzt. (APA)