Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft veröffentlicht ein Sicherheits-Update für Windows Phone 7

Foto: AP/Montage: red

Microsoft hat für seine Smartphone-Plattform Windows Phone 7 einen Security-Patch angekündigt. Das Update behebt eine Bedrohung durch gestohlene SSL-Zertifikate. Angreifer können die Zertifikate nutzen, um Nutzer auf manipulierte Websites umzuleiten.

SSL-Zertifikats-Diebstahl

Hintergrund ist, dass Hacker an neun SSL-Zertifikate existierender Websites gelangten (der WebStandard berichtete). Betroffen sind davon unter anderem "mail.googlecom", "www.google.com" und "login.yahoo.com" sowie "login.skype.com". Dienstleister Comodo hat die betroffenen Zertifikate bereits zurückgezogen. Mittels Sperrlisten wird im Browser zwar überprüft, ob ein Zertifikat zurückgezogen wurde, allerdings funktioniert das nicht immer einwandfrei. Zusätzlich wurden sie daher von den Browser-Herstellern auf eine statische Blacklist gesetzt.

Update-Status

Das Update aktualisiert Windows Phone auf Version 7.0.7392.0 und wird nun sukzessive veröffentlicht. Provider, die das vorige "NoDo"-Update von März noch nicht ausgeliefert haben, bündeln dieses nun mit dem Patch. Mit NoDo reicht das Unternehmen unter anderem die Copy-and-Paste-Funktion nach. Auf einer Übersichtsseite von Microsoft wird angezeigt, in welchen Ländern die Updates gerade bei welchem Provider ausgeliefert werden. (red)