Wien - Im Rahmen eines Branchenreports für Industriegüter und -dienstleistungen der Erste Group haben die Wertpapierexperten das Kursziel für den Kranbauer Palfinger leicht von 29,50 auf 30,50 Euro nach oben geschraubt. Die Anlageempfehlung "Hold" wurde hingegen bestätigt.

Das Unternehmen könne eine gute Auftragssituation vorweisen, schreiben die Wertpapierexperten. Darüber hinaus sollte Palfinger nun von der Übernahme des Marine Bereichs von Palfinger Systems und Ned Deck sowie von der Partnerschaft mit dem Lkw-Hubarbeitsbühnenhersteller ETI profitieren können. Im ersten Quartal 2011 sollten sich erstmals die Umsätze der Unternehmen positiv auf die Ergebnisse von Palfinger niederschlagen, so die Erste Bank-Analysten.

Das kürzlich eingebrachte Übernahmeangebot von TEREX für Demag Cranes hat gezeigt, dass die M&A-Aktivität in dem Sektor derzeit zunimmt. Die Analysten glauben außerdem, dass auch Palfinger für große Unternehmen wie Caterpillar oder TEREX ein interessantes Ziel sei. Dass die Palfinger Familie ihren Mehrheitsanteil in der kurzen oder mittleren Frist abgibt, halten die Ester Group-Analysten jedoch für unwahrscheinlich.

Auch die Gewinnschätzungen für die Jahre 2011 und 2012 wurden leicht angehoben und belaufen sich nun auf 1,51 und 2,13 Euro je Titel. Für 2013 wurden 2,42 Euro je Aktie veranschlagt. Die Dividendenschätzungen betragen für 2011 sowie für die beiden Folgejahre 0,49, 0,68 und 0,78 Euro je Papier. (APA)