Das Xperia Mini Pro, mit 3-Zoll-Bildschirm und Tastatur.

Foto: Sony Ericsson

Mit gleich zwei neuen Smartphones will Sony Ericsson vor allem jene KonsumentInnen locken, die ein Gerät mit besonders kleinen Abmaßen suchen: Das Xperia Mini und Xperia Mini Pro verstehen sich als Nachfolger der X10-Mini-Serie und sind jeweils mit einem 3-Zoll-Display (320x480 Pixel) ausgestattet.

Software

Der Bildschirm soll dabei besonders gegen Kratzer geschützt sein, zur Darstellung nutzt man Sonys eigene "Brava Engine" mit "Reality Display". Unter der Haube läuft bei beiden eine 1-GHz-CPU, als Betriebssystem kommt die neueste Android-Generation "Gingerbread" zum Einsatz. Welche Version exakt (aktuell ist 2.3.4) genutzt wird, verrät man dabei allerdings nicht. Zudem wird Android von Sony Ericsson wie gewohnt um eine eigene Obefläche und diverse Anwendungen erweitert.

Facebook

Dazu gehört eine vertiefte Facebook-Anbindung, wodurch sich etwa aktuell gehörte Lieder oder Schnappschüsse schnell mit den eigenen FreundInnen auf dem sozialen Netzwerk teilen lassen. Diese Funktionen sollen übrigens noch im zweiten Quartal im Rahmen eines Software-Updates auch für Xperia Arc und Play nachgereicht werden.

Hardware

Die Xperia Minis können Fotos mit 5 Megapixel und Videos mit 720p-Auflösung aufnehmen, die Batterie fasst 1200 mAh, im Vergleich zu den direkten Vorgängern soll die Laufzeit um rund 30 Prozent besser sein. Den Unterschied zwischen den beiden Modellen macht vor allem die Hardwaretastatur des "Pro" aus, zudem bietet dieses aber auch eine Frontkamera.

Kosten

Beide Smartphones sollen ab Anfang des dritten Quartals ausgeliefert werden, den Preis ohne Vertrag gibt man mit 239 (Xperia Mini) bzw. 269 Euro (Xperia Mini Pro) an. Die Geräte sollen in schwarzen und weißen Ausführungen verkauft werden. (red, derStandard.at, 06.05.11)