Washington - Das Extremisten-Netzwerk Al-Kaida hat erstmals den Tod seines Chefs Osama bin Laden bestätigt. Eine entsprechende Erklärung sei auf Internet-Foren von Islamisten veröffentlicht worden, meldete der Internet-Informationsdienst SITE am Freitag. 

Al Kaida fordert laut SITE ihre Anhänger auch zu weiteren Attacken auf den Westen auf und behaupteten Bin Ladens Tod wäre ein Fluch, der "die Amerikaner und ihre Agenten verfolgen werde".

Außerdem fordert das terroristische Netzwerk die Pakistanis auf, sich gegen ihre Regierung zu wenden und das Land von der Schande zu reinigen, die durch den Tod Bin Ladens auf ihrem Territorium über das Land gebracht wurde.

Al-Kaida will "Schande " der Tötung Bin Ladens tilgen

Das Blut Osama bin Ladens dürfe nicht umsonst vergossen worden sei, hieß es SITE zufolge. Al-Kaida kündigte in der Erklärung an, "ohne Zögern und Widerwillen" den "Pfad des Jihad" fortzusetzen. Das Terrornetzwerk rief die Muslime in Pakistan auf zum Aufstand auf, um die "Schande" der Tötung von Bin Laden zu tilgen, die durch eine "Bande von Verrätern und Dieben" über sie gebracht worden sei.

Ein US-Spezialkommando hatte in der Nacht zum Montag das Anwesen Bin Ladens in Abbottabad in Pakistan angegriffen und ihn sowie weitere Menschen erschossen. Die US-Soldaten nahmen nach dem Angriff die Leiche des seit über zehn Jahren gesuchten Mannes mit. Sie wurde von einem Flugzeugträger aus auf See bestattet. Da die US-Regierung sich weigert, eine Foto der Leiche zu veröffentlichen, waren vor allem in einigen islamischen Ländern Zweifel am Tod Bin Ladens laut geworden. (APA/Reuters)