Salzburg - Bei einer Hundebissattacke ist heute, Freitag, gegen 18.00 Uhr ein vierjähriges Mädchen in Wals-Siezenheim im Salzburger Flachgau schwer verletzt worden. Der drei Jahre alte Rottweilerrüde war auf das Grundstück der 29-jährigen Mutter des Opfers gelaufen, attackierte die Vierjährige laut Polizei massiv und riss ihr einen großen Teil der Kopfhaut herunter. Das Mädchen wurde vom Roten Kreuz in die Kinderchirurgie des Landeskrankenhauses Salzburg gebracht.

Beamte der Polizeiinspektion Wals fanden das heruntergerissene Hautteil, kühlten das Gewebe und brachten es in einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn ins Krankenhaus nach. Zum Zeitpunkt der Einlieferung ins Spital stand das Mädchen zwar unter starkem Schock, es war aber ansprechbar, informierte die Pressestelle der Polizei.

Ob sich das Kind in Lebensgefahr befindet und ob die gerettete Haut wieder angebracht werden kann, konnte die diensthabende Ärztin der Kinderchirurgie am Abend nicht beantworten. Der Zeitpunkt sei noch zu früh, um Angaben darüber machen zu können, sagte die Ärztin. Der 41-jährige Hundehalter aus Wals wird wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. (APA)