München - Herausragende Nachwuchsjournalisten sind am Montag in München mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet worden. Der Hauptpreis ging an den 34-jährigen Benjamin Best für seinen WDR-Beitrag "Tor, Sieg, Betrug - Wettmanipulation im Sport". Er war zuvor in der Kategorie Radio geehrt worden. Es war das erste Mal, dass ein Gewinner der Radio-Kategorie den Hauptpreis mit nach Hause nahm und auch das erste Mal, dass ein Sportjournalist ausgezeichnet wurde.

Den Preis in der Kategorie Print bekam der 27-jährige Frederik Obermaier für seine Reportage im Magazin "Zeit Campus" mit dem Titel "Ich denke, dass es meine Bestimmung ist, hier zu sein" - darin schreibt er über die niederländische Studentin Tanja Nijmeijer, die sich in Kolumbien der Guerilla anschloss.

In der Online-Sparte wurden die Journalisten Marc Röhlig (24) und Simon Kremer (25) ausgezeichnet. In "Die gleichzeitige Stadt" zeigten sie schon 2009 für das "soukmagazine" den Spagat zwischen Tradition und Moderne in Syrien.

Als bester Nachwuchsjournalist in der Kategorie TV wurde Sebastian Kuhn für seine arte-Reportage "USA: Unter der Brücke von Miami" geehrt. Er erzählt darin die Geschichte von Sexualstraftätern in Miami, die nach ihrer Haftentlassung unter einer Brücke hausen müssen. (APA/dpa)