Bundespräsident Heinz Fischer hat sich heute, Dienstag, in einem Video auf seinem offiziellen YouTube-Kanal an die heimischen Studenten gewandt, um sie zum Urnengang bei den kommenden Wahlen der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) vom 24. bis 26. Mai zu animieren. Dass die Wahlbeteiligung 2009 unter die 30-Prozent-Grenze gesunken ist, "schmerzt" ihn. Es sei daher "dem Gedanken der Universitätsdemokratie und der Demokratie überhaupt nützlich", von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Wie Fischer weiter angibt, sei er "von einigen Universitätsvertretungen gebeten worden, Bezug zu nehmen". Er tue das sehr gerne, immerhin habe er "aus eigener Überzeugung und aus eigener Erfahrung als früherer Mandatar der Hochschülerschaft" die Gewissheit, dass die Wahlen "einen Sinn machen" und die ÖH selbst "eine wichtige Aufgabe erfüllt". Das Video solle Bitte und Einladung an alle Studenten sein, sich mithilfe ihres Wahlrechts aktiv zu beteiligen. "Das tut den Universitäten gut, das tut Ihnen gut, das tut allen gut", so Fischer. (APA)