Wien - Die Analysten der Credit Suisse haben ihre Empfehlung für die Aktien der heimischen Wienerberger nach den jüngst vorgelegten Erstquartalsergebnissen bestätigt. Das Anlagevotum "Neutral" wird weiterhin empfohlen und das Kursziel erneut bei 13,00 Euro errechnet. Die Gewinnschätzungen wurden allerdings leicht nach unten revidiert.

Der starke Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei vorrangig auf die schwierigen Wetterverhältnisse im Winter 2009/2010 zurückzuführen. Zudem trage ein Quartal lediglich einen geringen Beitrag zum Gesamtjahr bei, so die Analysten. Wienerberger verzeichnete ein beeindruckendes Umsatzwachstum in allen drei europäischen Divisionen, erfuhr allerdings einen Rückgang in Nordamerika.

Der aktuelle Ausblick des Unternehmens unterscheidet sich nicht von jenem, der schon zur Veröffentlichung des Gesamtjahresberichts 2010 geboten wurde: Eine Erholung am Markt in Westeuropa, bis auf den robusten Markt in Polen eher unklare Aussichten in Osteuropa und ein Abschwung in den Regionen Rumänien, Bulgarien und Südosteuropa war auch im vergangenen Quartal schon angekündigt worden.

Die Prognose für das Ergebnis je Aktie 2011 wurde in der aktuellen Studie mit plus 0,52 Euro angeführt. Für die Folgejahre 2012 und 2013 rechnen die Analysten mit einem Gewinn von 0,78 bzw. 1,17 Euro je Anteilsschein. Die Dividendenschätzung für 2011 lautet auf 0,15 Euro je Aktie. Für 2012 und 2013 erwarten die Experten eine Dividende von 0,25 Euro und 0,35 Euro. (APA)