Bild nicht mehr verfügbar.

Die melancholischen Augen von Jeff Koons' "Pink Panther"führten zu keiner Bieterhysterie

Foto: Sotheby’s/AP

New York - Ein Selbstporträt von Andy Warhol ist am Mittwoch  in New York für 38,4 Millionen Dollar versteigert worden. Nach Angaben des Auktionshauses Christie's war es der höchste Preis, der je für ein Selbstporträt des Pop-Art-Künstlers gezahlt wurde. Der Schätzpreis für das vierteilige Bild, das den Künstler mit Sonnenbrille zeigt, hatte bei 20 bis 30 Millionen Dollar gelegen.  16 Minuten lang trieben Bieter im Auktionsraum und am Telefon den Preis hoch, ehe der Hammer fiel. "Self-Portrait, 1963-1964" zeigt den Pop-Art-Künstler mit Sonnenbrille in vier verschiedenen Positionen vor unterschiedlich blauem Hintergrund.

Ein Gemälde von Mark Rothko aus dem Jahr 1961 wurde für knapp 33,7 Millionen Dollar versteigert, ein weiteres Selbstporträt von Warhol mit seiner berühmten Perücke erzielte 27,5 Millionen Dollar.

Sotheby's mit weniger Fortüne

Am Vorabend hatte ein Bild  Warhols, das die frühere Präsidentengattin Jacqueline Kennedy in sechzehnfacher Ausfertigung zeigt, "nur" für 20,4 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt. Das in Warhols typischer Siebdrucktechnik mit Acrylfarbe auf Leinwand geschaffene Werk namens "Sixteen Jackies" erreichte damit  jedoch nur knapp den Mindestpreis, den das Auktionshaus Sotheby's erwartet hatte. Das Bild von 1964 blieb am untersten Rand des Schätzpreises von 20 bis 30 Millionen Dollar.

Erfolgreicher waren kleinere Werke Warhols, die ihren Schätzpreis deutlich übertrafen. "Shadow (Red)" etwa schlug Chefauktionator Tobias Meyer dem Sieger nach einem Bieterwettstreit für 4,8 Millionen Dollar zu - mehr als das Fünffache des Schätzpreises. Auch "Round Jackie" brachte mit 3,7 Millionen Dollar mehr ein als zuvor geschätzt worden war.

Die Versteigerung hatte im Vorfeld viel Aufsehen erregt. Der Auktionssaal war deshalb voll von Zuschauern. Große Enttäuschung dann für "Pink Panther" von Jeff Koons. Für die Porzellanskulptur waren 30 Millionen Dollar erhofft worden - letztlich waren es nur 16,9 Millionen. Das Stück wird zu den wichtigsten Werken des heute 56-Jährigen gezählt, es zeigt den berühmten Trickfilm-Panther, der eine halbnackte Blondine umarmt. Insgesamt versteigerte Sotheby's am Dienstag Werke im Wert von 128 Millionen Dollar. (APA)