Doha - Bei den Kommunalwahlen in Katar ist die einzige Frau, die bisher ein Mandat hatte, wiedergewählt worden. Insgesamt hatten bei der Wahl in dem Emirat am Persischen Golf am Dienstag vier Frauen und 97 Männer für die 29 Sitze im Kommunalrat kandidiert. Nach dem am Mittwoch verkündeten offiziellen Ergebnis erhielt von den Frauen nur Sheikha al-Jafiri genügend Stimmen und konnte damit ihren Sitz behalten. Der Kommunalrat vertritt das gesamte Land, in dem ein Parlament nicht existiert.

Die Regierung in Doha hatte im Jahr 2005 eine neue Verfassung verabschiedet, in der Parlamentswahlen vorgesehen sind. Bisher fanden sie jedoch noch nicht statt. Nach den Revolutionen in Ägypten und Tunesien in diesem Jahr hatte Regierungschef Hamad ben Jassem al-Thani im Februar versprochen, dass Parlamentswahlen "in naher Zukunft" stattfinden sollten.

Der Kommunalrat wurde erstmals 1999 gewählt. Die Beteiligung an der diesjährigen Wahl lag bei 43,3 Prozent der 32.000 Wahlberechtigten. Katar hat 1,7 Millionen Einwohner, von ihnen sind jedoch nur rund 200.000 Einheimische. Wie in anderen reichen, rohstoffreichen Golfstaaten auch leben in Katar zahlreiche ausländische Arbeitnehmer. (APA)