Wien - Nach den jüngsten Erstquartalszahlen der OMV haben die Analysten von Goldman Sachs ihr 12-Monatskursziel für die Aktie des heimischen Öl- und Gaskonzerns von 35,30 auf 33,80 Euro nach unten revidiert. Das Anlagevotum lautet weiterhin auf "Neutral". Das solide Ergebnis des Auftaktquartals im Bereich Exploration und Produktion (E&P) wurde von dem Ausblick auf die Produktionszahlen überschatten, schreiben die Experten.

Angepasst wurden auch die Gewinnerwartungen für die OMV. Für die Geschäftsjahre 2011 bis 2013 lauten die neuen Prognosen für den Gewinn je Aktie: 4,55 Euro, 5,63 und 4,15 Euro, nachdem zuvor eine Gewinnreihe von 4,78, 5,46 und 4,12 Euro erwartet worden war.

Als wichtigsten Risikofaktor für die Erreichung des Kursziel werten die Goldman Sachs-Spezialisten niedrigere als erwartete Rohölpreise. (APA)