Bild nicht mehr verfügbar.

Eine defekte Leitung war der Grund für die kaputten Toiletten und den Rückflug der Austrian-Maschine.

Foto: REUTERS

Wien - Ein Airbus der Austrian Airlines hat am Dienstag auf dem Weg von Wien nach Moskau umgedreht, weil die Toiletten an Bord ausgefallen waren. AUA-Sprecher Michael Braun bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Eine Abwasserleitung sei blockiert gewesen, weswegen keines der Klos funktioniert hätte. Zwar habe keine Gefährdung auf dem 2:45 Stunden langen Flug bestanden, man habe aber den Passagieren eine Reise ohne Toilette ersparen wollen.

"Aus Sicherheitssicht hätte man weiterfliegen können, aber den Bedürfnissen der Passagieren müssen wir Rechnung tragen", sagte Braun. "Wir betreiben ja viel Aufwand mit Ledersesseln und Catering von Do&Co, da können wir das den Fluggästen nicht zumuten."

Der Airbus A321 drehte also laut AUA nach etwa einer dreiviertel Stunde Flugzeit nach Wien zurück, wo schon eine Ersatzmaschine bereitstand. Gegen 13.40 Uhr hoben die 175 Passagiere Richtung Moskau ab - mit Verspätung, aber funktionierenden Sanitäreinrichtungen. (APA)