Jamie unterwegs

Geniale Rezepte gegen Fernweh verspricht Jamie Olivers Buch "Jamie unterwegs". Seine kulinarische Reise führt durch eine Reihe beliebter Urlaubsländer: Spanien, Italien, Schweden, Marokko, Griechenland und Frankreich. Und das Buch hat im Vergleich zum vorigen Jamie-Buch "30-Minuten-Menüs" durchaus Charme. Oliver kocht und kostet sich durch die Urlaubsküchen, beschreibt Begegnungen mit Menschen und die Besonderheiten der Gerichte, und variiert diese teilweisen zu neuen Rezepten à la Jamie.

Schön auch das Kapitel über die schwedische Küche, die hierzulande ja hauptsächlich durch die Ikea-Restaurant-Küche bekannt ist. Dass die Schweden mit den lokalen Zutaten wie Fisch, Beeren und Pilzen feines Essen bereiten können, wird hier gezeigt, natürlich darf auch das Köttbullar-Rezept (Fleischbällchen) nicht fehlen, aber wer einmal selbst zubereitete gegessen hat, wird nie wieder auf die Fertigprodukte zurückgreifen wollen.
Ein Buch zum Einstimmen auf den Urlaub, als Blick zurück, oder eben als "Rezept gegen Fernweh".

Jamie unterwegs...
Geniale Rezepte gegen Fernweh
360 Seiten, 25,70 Euro
Dorling Kindersley Verlag
ISBN 978-3-8310-18451

Foto: Dorling Kindersley Verlag

Fiesta Mexicana

Mexikanische Kochbücher gibt es viele, doch die ausgebildete Köchin und Mexiko-Kennerin Thomasina Miers hat in ihrem die mexikanische Küche neu interpretiert. "Mexikanisch kochen - ganz einfach" beinhaltet 130 Rezepte voller kulinarischer Überraschungen und einer Bandbreite von authentischer Straßenküche bis zu klassischen Gerichten. Beispiele gefällig?  Mais-Bohnen-Salsa, Ceviche mit Kokos und Koriander, Quesadillas mit Chorizo, Erdnuss-Mole, Taco mit Pilzcreme, gedünstete Pflaumen in Rosensirup, Erdbeer-Tequila-Nieve, Aqua Fresca mit Hibiskus und nicht zuletzt die perfekte Margarita. Neben den zahlreichen Hauptspeisen liefert die Autorin auch Rezepte zu Suppen, Salaten sowie zu Desserts und Getränken. Ein sinnliches Kochbuch, das für exotische Geschmackserlebnisse sorgt und durch sein einladendes Layout mit fröhlichen Food-Fotos von Tara Fisher besticht.

Mexikanisch kochen - ganz einfach
Thomasina Miers
224 Seiten, 20,60 Euro
Dorling Kindersley Verlag
ISBN 978-3-8310-1844-4

Foto: www.dorlingkindersleyverlag.de

Von Jütland bis zum Nordkap 

Zwei Hauptaugenmerken widmet die dänische Köchin, Food-Journalistin und Autorin Trina Hahnemann ihr neues Kochbuch: der Küche des Nordens und der gesunden Küche. Weshalb bei den mehr als 90 Rezepten Wert auf Eiweißreichtum und Fettarmut gelegt wird. Informationen zur nordischen Lebensweise gestalten sich folgendermaßen: "Die nordische Lebensweise: Das sind Lebensmittel und Produkte, die in der nördlichen Hemisphäre wachsen, und die wir mit Sorgfalt zu feinen Gerichten verarbeiten." Die Rezepte entschädigen aber für solche Plattitüden und auch dafür, dass unter den Zutaten der nordischen Küche Milchprodukte nicht existieren, jedoch in Folge eine tragende Rolle spielen. Es gibt: Porridge mit Roggen und Bier, Brennnesselsuppe, Huhn mit Rhabarber und Gurken-Radieschen-Salat, Wildgerichte wie Sommerbock mit Rhabarber-Ingwer-Chutney und natürlich viel Fisch - von Smorrebrod mit Lachstatar bis zu Seeteufelbäckchen mit Fenchel und Stampfkartoffeln. Als Desserts leichte Beeren- und Fruchtkreationen - und am Ende selbst gebackenes Brot.

Die leichte Küche Skandinaviens -Von Jütland bis zum Nordkap
von Trina Hahnemann
144 Seiten, 16,90 Euro
Verlag: Umschau
ISBN 978-3865287182

Foto: Umschau

Das erste Mongolei-Kochbuch überhaupt...

... offenbart eine einfache Küche, die sich aus der nomadischen Lebensweise ergibt. Eine Feuerstelle, ein Topf, eine Herde - das sind die Grundlagen. Das Fleisch von Kamel, Pferd, Rind, Yak, Ziege, Schaf und von erlegten Wildtieren wird ergänzt durch die Milcherzeugnisse der Haustiere wie vergorene Stutenmilch, gesalzener Milchtee oder ein leichter Milchschnaps. Viele Rezepte, die heute in mongolischen Familien zubereitet werden, stammen aus der Zeit Dschingis Khans, um die Wende zum 13. Jahrhundert.

Die Ethnologin Amélie Schenk verbringt seit der Öffnung 1990 jedes Jahr viele Monate in der Mongolei und lebt in großer Verbundenheit mit den Menschen. Sie bringt in ihrem Kochbuch eine Auswahl an in Europa nicht leicht nachzukochenden Rezepten - wie Suppe mit Schafinnereien, Ziege im eigenen Balg gegart oder Schaum von vergorener Stutenmilch - aber ebenso durchaus Realisierbares wie Preiselbeermilch, gedämpfte Wurstwickel oder gefüllte Lammkeule. Das schönste aber sind die Erzählungen über Bräuche und Lebensweise der Menschen - vom Kult ums Fleisch und die festen Regeln im Umgang mit Knochen über die schwer zu fangende gelbe Kamelstute bis hin zum Rausch.

Königshuhn & Stutenmilch
Eine Reise durch die Kochtöpfe der Mongolei
von Amélie Schenk
240 Seiten, ca. 24.90 Euro
Verlag Mandelbaum
ISBN 978385476-336-9

Foto: Mandelbaum

Asiatisch von Null an

Dieses Kochbuch vereint Rezepte aus dem gesamten asiatischen Raum - von Indien bis Japan. In üppiger Bebilderung (1.000 Fotografien auf 288 Seiten) bietet das Kochbuch Hilfestellung für unterschiedliche Küchen und Kochtechniken. Dabei wird ganz vorne begonnen, nämlich bei den Zutaten.

Für Kochprofis mag es einfach sein, zu wissen, wie Kardamom und Kreuzkümmel aussieht - für Laien Dank Buch jetzt auch. Insgesamt werden rund 130 Zutaten und mehr als 200 asiatische Küchenutensilien illustriert und besprochen. Nun steht auch dem professionellen Pfannenrühren und Makirollen nichts mehr im Wege.

Asia Kochschule
von Terry Tan
Verlag: Dorling Kindersley
288 Seiten, 20,60 Euro
ISBN 978-3-8310-1835-2

Cover: Dorling Kindersley

Thai-Kochbuch und Reiseführer

"Anfangs habe ich mich nicht an das Essen aus den Garküchen herangetraut. Das hat sich nur langsam geändert", erinnert sich der belgische Chefkoch und Autor Tom Vandenberghe. Er hängte gemeinsam mit seiner Freundin und Mitautorin Eva Verplaetse den Job für eine Weile an den Nagel, um die Esskultur in Thailand zu erkunden. Das Ergebnis: Ein Buch das zugleich Kochbuch und Reiseführer ist. Die kulinarischen Impressionen der thailändischen Straßenküche verdichten sich in 65 Rezepten und 25 Adressen zu empfehlenswerten Märkten und Restaurants in und um Bangkok, für jene, die vor Ort sind. Die Gerichte wurden direkt vor Ort fotografiert, um die Speisen authentisch darzustellen - garantiert mit Wiedererkennungseffekt. Das Buch ist der erste Band einer neuen Reihe über die Genussmetropolen der Welt, der zweite Band widmet sich der vietnamesischen Straßenküche und ist für Sommer geplant. (urs/tin/ped, derStandard.at, 27.6.2011)

Thai Street Food
Kulinarische Reiseskizzen aus Bangkok und Thailand
von Tom Vandenberghe und Eva Verplaetse
Verlag: Händecke
208 Seiten, 18,50 Euro
ISBN 978-3-7750-0547-0 - Nähere Infos & Impressionen

Cover: Hädecke Verlag