Wien - Am kommenden Montagvormittag (16. Mai) wird Kulturministerin Claudia Schmied die neue wissenschaftliche Geschäftsführung des Museums für Angewandte Kunst (MAK) vorstellen. Kurz davor wird - wie gesetzlich vorgesehen - das Kuratorium des Museums informiert und angehört. Die Nachfolge von Peter Noever war wegen dessen Rücktritt vor seinem Vertragsende zu Jahresschluss schon seit Ende Februar offen.

Fristlose Entlassung

Noever, der das MAK seit 1986 geleitet hatte, war zuletzt wegen seiner Amtsführung heftig unter Beschuss geraten. Im Februar entschied er sich zum Rücktritt, knapp ein Monat später folgte die fristlose Entlassung durch das MAK-Kuratorium, sowie eine Strafanzeige und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue. Der finanzielle Schaden für das Museum wurde durch die von Noever im Rahmen "tätiger Reue" hinterlegten 220.000 Euro gedeckt.

Vielleicht Angelika Nollert

Nach Ansicht von Beobachtern könnte die Wahl für Noevers Nachfolge auf eine deutsche Museumschefin fallen. Als Favoritin gilt Angelika Nollert, 1966 geborene Kunsthistorikerin und Leiterin des Neuen Museums für Kunst und Design in Nürnberg. Angelika Nollert soll nach APA-Informationen im vergangenen Jahr im Zuge der von ihr kuratierten VALIE EXPORT-Doppel-Ausstellung in Lentos und Belvedere mit Schmied intensiv ins Gespräch gekommen sein.

Die gebürtige Duisburgerin arbeitete u.a. bei den internationalen Großausstellungen "skulptur projekte münster" in Münster und der documenta11 in Kassel. Im Oktober 2007 übernahm sie die Leitung des Staatlichen Museums für Kunst und Design in Nürnberg. 

Oder Martin Fritz

Auch Martin Fritz, früher Leiter des Festivals der Regionen und einer der Moderatoren der von der Ministerin betriebenen "Museumspolitische Initiative", werden Chancen eingeräumt. Zuletzt hatte er sich erfolglos für das Rektorat der Akademie der bildenden Künste beworben. Unter den weiteren kursierenden Namen befinden sich Alfred Weidinger (Belvedere), departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein, Kuratorin und Design-Expertin Lilli Hollein und der Architekt Gregor Eichinger. Eine hausinterne Besetzung wird von Insidern ausgeschlossen. Schließlich gelte es, das Museum nach den jüngsten Konflikten um Peter Noever neu zu positionieren.

Laut Ministerium hat es insgesamt 58 InteressentInnen für den Posten des wissenschaftlichen Geschäftsführers des MAK gegeben. Nach dem Ausscheiden von Peter Noever, der das MAK seit 1986 geleitet hatte, hatte seine Stellvertreterin Martina Kandeler-Fritsch die interimistische Leitung des Museums übernommen. (APA)