Wien - Per 1. April haben Klaus Edelhauser, Johannes Hübner und Hans Peter Waltenberger ihre Mandate im Aufsichtsrat der Erste Wiener Hotel AG des austro-saudischen Geschäftsmannes Mohammed Bin Issa Al Jaber zurückgelegt, schreibt das Nachrichtenmagazin "profil". Al Jabers Sprecher Alfred Autischer wollte die Rücktritte in der angeschlagenen Unternehmensgruppe auf profil-Anfrage nicht kommentieren, er war am Sonntagnachmittag für die APA vorerst nicht erreichbar.

Dennoch habe das Unternehmen einen funktionierenden Aufsichtsrat, wie Autischer gegenüber "profil" betonte. Laut "profil" ist neben Al Jaber selber und seiner Tochter Bashayer Al Jaber seit Anfang März Al Jabers Vertraute Andrea King im Aufsichtsrat der Erste Wiener Hotel AG. Über diese Gesellschaft halte Mohamed Bin Issa Al Jaber seine Anteile an Grand Hotel und The Ring sowie an der Betreibergesellschaft für das ins Stocken geratene Hotelprojekt im Palais Schwarzenberg.

Auslöser für die Rücktritte sei gewesen, dass Al Jaber im März ein unterschriftsreifes Kaufangebot für die Ringstraßen-Galerien nicht unterschrieben habe. Mit dem Erlös hätten große Teile der Verbindlichkeiten von Al Jabers Unternehmungen gedeckt werden können, schreibt das "profil". Hübner bleibe Al Jaber als Rechtsberater erhalten. Die Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss, die Al Jaber in seinem Rechtsstreit mit der AUA vertreten hatte, habe hingegen kürzlich ihr Mandat zurückgelegt, weil Al Jaber seine Rechnungen nicht bezahlt habe.(APA)