Neuer Name, neues Logo, neuer Einreichmodus, neue Bewertungskriterien und neue Werbekampagne: Am 1. Mai 2011 startete die Einreichfrist für den IAA Effie Award. Die Ausschreibung für den diesjährigen Effie läuft bis 31. Mai. Vergangenes Jahr wurden 73 Kampagnen eingereicht, 25 wurden mit Effies in Gold, Silber oder Bronze als in puncto Effizienz erfolgreichste Werbekampagnen ausgezeichnet. Auch die höchste Auszeichnung, ein Platin-Effie wurde vergeben: Diese Chance besteht auch heuer. Die Preisverleihung findet diesmal im November im Rahmen der IAA-Effie-Gala statt.

Neuerungen beim IAA Effie Award

Ab heuer trägt der Effie den neuen Namen "IAA Effie Award", ein neues Logo wurde ebenfalls konzipiert. Roswitha Hasslinger, Geschäftsführerin des Österreichischen Gallup Instituts, wird zukünftig für Organisation und Leitung der Awards verantwortlich zeichnen. "Unser Ziel ist es, durch noch präzisere, klar definierte Erfolgskriterien die Attraktivität des 'IAA Effie Award' weiter zu heben", sagt Hasslinger. Auch die neue Werbekampagne soll die Attraktivität des Preises steigern. Realisiert wurde sie von der Agentur Wien Nord, die vergangenes Jahr den Platin-Effie mitnehmen konnte. "Wann haben Sie zum letzten Mal einen Effie gewonnen?" ist die zentrale Frage.

Zweistufiges Auswahlverfahren in zehn Kategorien

Kampagnen können in folgenden zehn Kategorien eingereicht werden: Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales, Business to Business.

Alle eingereichten Kampagnen werden in zwei Bewertungsrunden durch die Jury bewertet. In der ersten Stufe, der Vorrunde, entscheiden die Jurymitglieder mittels Bewertung nach vier Kriterien über den Aufstieg in die zweite Stufe, die Endrunde. Aus den so ausgewählten Finalisten werden in der Endrunde, in persönlichen Jurysitzungen die IAA-Effie-Preisträger der einzelnen Kategorien ermittelt. (red)