Wien - Die Experten der Citigroup haben das Kursziel für die Papiere der heimischen OMV von 30,00 auf 27,50 Euro nach unten revidiert, nachdem der Ölkonzern am gestrigen Montagabend den Start seiner Mega-Kapitalerhöhung bekanntgegeben hatte. Das Anlagevotum "Sell" haben die Experten beibehalten.

Zwar würden die Refinanzierungspläne nun für etwas mehr Klarheit sorgen, Vorsicht wäre dennoch geboten. Es sei mit lediglich moderatem Wachstum zu rechnen und ein relativ hoher Verschuldungsgrad sorgten für Unsicherheit, so die Analysten.

Angesichts der Verwässerung der Aktie und einer wahrscheinlichen Erhöhung der durchschnittlichen Fremdkapitalkosten haben die Analysten gleichzeitig die Gewinnschätzungen angepasst. Für die Geschäftsjahre 2011 bis 2013 lauten die neuen Prognosen für den Gewinn je Aktie: 3,84 Euro, 3,74 und 3,66 Euro. Die Dividendenschätzungen belaufen sich auf 1,00 Euro je Anteilsschein für 2011 und 2012. Für 2013 wird mit 1,03 Euro je Aktie gerechnet. (APA)