Bild nicht mehr verfügbar.

Leichtgewichtiges Linux lässt sich im Browser nutzen

Foto: APA

Einem französischen Tüftler namens Fabrice Bellard ist es gelungen, mit Hilfe von JavaScript einen PC-Emulator für den Webbrowser zu schreiben. Damit sei es zwar nicht möglich, ein komplettes Windows im Browser-Fenster zu betreiben, allerdings könne man tatsächlich zumindest einen etwas älteren Linux-Kernel (2.6.20) zum Laufen bringen.

Chrome und Firefox

Wer "jslinux" ausprobieren möchte, benötigt dazu einen aktuellen Browser wie Chrome 11 oder Firefox 4 sowie das jüngste Update für JavaScript. Im Browser stellt der Emulator dann unter anderem eine x86-kompatible 32-Bit-CPU, einen Interrupt Controller, Interrupt Timer und eine serielle Schnittstelle bereit. Mangels einem mathematischen Co-Prozessor und MMX-Befehlen lassen sich zwar keine aufwändigeren Berechnungen anstellen, allerdings können damit Binärdaten gelesen und geschrieben werden. Daneben gibt es einen Emacs-Clone und einen C-Compiler. (red)

Just for fun

Laut Bellard sei jslinux ein reines Spaß-Projekt. Als konkrete Anwendungsbereiche nennt er Leistungstests für JavaScript-Engines oder Client-seitige Berechnungen etwa für Kryptographie. Eine Weiterentwicklung des Browser-Linux sollte auch die Anwendung alter DOS-Software erlauben. (red)