Klagenfurt - Mit einem Freispruch hat am Mittwoch ein Prozess gegen den Kärntner ÖVP-Bundesrat und Bürgermeister der Gemeinde Steuerberg, Karl Petritz, geendet. Dem Politiker war Nötigung und Körperverletzung vorgeworfen worden. Die erste Verhandlungsrunde Ende März war von Richter Gerhard Pöllinger vertagt worden, weil noch ein Zeuge geladen werden musste. Der Vorwurf konnte auch in der zweiten Verhandlung nicht erhärtet werden.

Jahrelanger Nachbarschaftsstreit

Dem Prozess war ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit vorangegangen. Im Frühsommer 2010 war der Konflikt eskaliert, weil der Nachbar eine Hecke des Politikers beschnitten hatte und diesem anschließend vorwarf, von dem Bürgermeister mit einem Zweig attackiert und verletzt worden zu sein. Petritz betonte nach dem Urteil, er habe immer gewusst, dass er unschuldig sei. Daher hatte er in der ersten Verhandlung das Angebot einer Diversion auch abgelehnt. (APA)