"Eine Sauerei", echauffiert sich Fery Berger, Mitorganisator einer Protestbewegung gegen die Budgetkürzungen im Behindertenbereich der Steiermark. Da sei ihm vom ORF-Thema-Team ein umfassender Bericht über den Umgang der Landesregierung mit der Behindertenproblematik zugesagt worden, tatsächlich sei nur ein eineinhalbminütiger Anriss übriggeblieben.

Wohl auch, weil peinliche Szenen des SPÖ-Soziallandesrates Siegfried Schrittwiesers Teil des Filmberichtes gewesen seien. Worin dokumentiert worden sei, wie eine Delegation schwer behinderter Menschen vor verschlossen Türen des Landesrates gestanden und ihnen mitgeteilt worden sei, dass der Politiker nicht erreichbar sei. Berger: "Wenige Minuten später haben wir ihn im nahen Schanigarten entdeckt, er ist richtiggehend vor uns davongerannt." Und alles sei mitgefilmt, aber eben nicht gezeigt worden. Sagt Berger. Er habe Hinweise, dass in Wien interveniert worden sei.

"Stimmt nicht", sagt Sepp Reinprecht, Pressesprecher des Landesrates. "Wir haben dem Thema-Team vor Ort lediglich klargemacht, dass das Problem der Kürzungen im Behindertenbereich bereits einvernehmlich gelöst wird. Der Grund für den Protest also wegfalle." So will es auch Thema-Chefin Andrea Puschl sehen: "Wir haben rein journalistisch entschieden und den Bericht gekürzt, weil schon eine Lösung in Sicht war." (Walter Müller, DER STANDARD; Printaugsabe, 19.5.2011)