Christine Lagarde wäre eine hervorragende Generaldirektorin des Internationalen Währungsfonds: Weltoffen, entschlossen und doch diplomatisch, und vor allem wirklich klug. Die französische Finanzministerin wäre auch die erste Frau an der Spitze einer Bretton-Woods-Institution, und auch das wäre ein wichtiges Zeichen.

Aber noch wichtiger wäre es, dass die Europäer ihre frühere Zusage einhalten und den Posten nicht mehr als ihr Anrecht betrachten. Deshalb wäre jetzt, nach dem Strauss-Kahn-Fiasko, der richtige Zeitpunkt für einen Kandidaten aus einem Schwellenland.

Aber es muss einer sein, der den IWF und das Weltfinanzsystem gut kennt,  weltweit respektiert wird und auch ein Gefühl für die besonderen  Bedürfnisse der Europäer inmitten der Eurokrise hat.

Einen solchen Mann gibt es: Kemal Dervis, ehemaliger Weltbankdirektor und als türkischer Wirtschaftsminister  in der Zeit nach der türkischen Finanzkrise der Vater des heutigen türkischen Wirtschaftwunders. So wie Leszek Balcerowicz ein Jahrzehnt vor ihm in Polen hat Dervis in seiner kurzen Zeit in der Regierung die Wirtschaftspolitik seines Landes so grundlegend verändert, das das Land bis heute davon zehrt.

Ich habe Dervis 2001in Istanbul interviewt, als er gerade zum Super-Wirtschaftsminister ernannt wurde, und war beeindruckt von seiner Kompetenz und seinem Elan. So waren und sind es viele andere auch.

Er ist ein überzeugter Marktwirtschaftler, aber hat in einer Rede im Frühjahr 2008 als einer der ersten internationalen Funktionäre (er leitete damals das UNDP) vor der drohenden Finanzkrise gewarnt und den Marktfundamentalismus kritisiert.

 Niemand zweifelt an den politischen und technischen Fähigkeiten des 62-Jährigen.  Er denkt genauso amerikanisch wie europäisch. Und er kommt aus dem richtigen Land –europäisch und nicht-europäisch zugleich, ein Schwellenland und OECD-Mitglied, und eines der wirtschaftlichen Vorzeigestaaten  dieses Jahrzehnts.

Dass die jetzige türkische Regierung ihn nicht besonders mag, spricht letztlich auch für ihn. Er sollte nicht der türkische Kandidat sein, sondern der gemeinsame amerikanisch-europäisch-chinesische.

Nicholas Sarkozy kann Lagarde sehr gut in Frankreich gebrauchen. Die beste Wahl für den IWF ist Kemal Dervis.