Wien – Den Herren im karierten Hemd zum Beispiel wird man wohl im Juni an der Côte d'Azur wiedersehen, beim nächsten Weltwerbefestival in Cannes. In Montreux und in London etwa kam der mömax-Kinospot von Media 1 und Demner, Merlicek & Bergmann ins Finale. Bei den österreichischen Media-Awards erhielt der Werbefilm mit der interaktiven Saalbeleuchtung am Freitag Gold wie zuvor beim Creativ Club Austria.
"Man muss nicht alles selber machen“: Hier steuert der Knopf für die Küchenbeleuchtung zwar nicht die Küchenbeleuchtung des karierten Herren, dafür aber das Saallicht im Kino. Werbung für den Liefer- und Montageservice von mömax. Brachte Media 1 und Demner, Merlicek & Bergmann Gold in der Kategorie kreative Media-Idee“ bei den diesjährigen Media-Awards. Nicht das einzige Kreativgold, und nicht das einzige für Möbel.
Gold für die kreativste Media-Idee teilt sich mömax mit der Konkurrenz: Ex aequo vergab die Jury unter 102 Einreichungen einen zweiten ersten Platz in dieser Kategorie für die Pax-Schrankattrappe auf Plakatwänden. Dafür prämiert: Mediacom und DDB Tribal.
Wandschrank einmal anders: 41 Plakatwände in Österreich vermöbelten die Mediaagentur Mediacom und die Kreativagentur DDB Tribal für ikea. Mit einer beweglichen Türe aus der weit verbreiteten Serie der Pax-Schränke. Die kreative Media-Idee brachte den Schweden ex aequo Gold mit den Österreichern von mömax, einer XXXLutz-Tochter.
Gold für die exzellenteste Mediastrategie unter den Einreichungen erhielten am Freitag die Agenturen OMD, Scoop and Spoon und Euro RSCG mit ihrem Vermarktungszugang für den RCZ.
"Auto sucht Fahrer": Die Kampagne für den Peugeot RCZ wurde in Österreich entwickelt und von Peugeot weltweit eingesetzt. Neben klassischen Medien konnten Fahrwillige mit einem "Perfect Match Tool“ im Web ihre Beziehungsfähigkeit mit dem sportlichen Gefährt austesten. Die Mediaagentur OMD, Scoop and Spoon und Euro RSCG entwickelten hier nach Ansicht der Jury die exzellenteste Mediastrategie des Jahres.
Den Sonderpreis bis 200.000 Euro Budget holten OMD und mmc mit Beiersdorf/Nivea for Men.
Sonderpreis für exzellente, günstige Strategie: Nivea for Men ließ Kühlideen nach dem Rasieren filmen und einschicken und ließ auf Facebook darüber abstimmen. Eine der Varianten: Siehe oben.
(fid, DER STANDARD, Printausgabe, 21./22.5.2011)