New York - Der US-Drehbuchautor und Oscargewinner Joseph Brooks ist tot. Nach Angaben der Polizei in New York wurde Brooks, der auch Regisseur und Komponist war, am Sonntag von einem Freund tot in seiner Wohnung im Stadtteil Manhattan aufgefunden. Die Polizei ging davon aus, dass sich der 73-Jährige das Leben nahm. Laut "New York Daily News" hatte er sich einen Plastiksack über den Kopf gezogen und Helium eingeleitet.

Brooks war 1977 mit dem Musikfilm "Stern meines Lebens" als Produzent, Regisseur und Songschreiber zu Ruhm gekommen. Sein Song "You Light Up My Life" wurde mit einem Oscar prämiert, zudem erhielt er einen Grammy für das Lied. Der Streifen dreht sich um eine Schauspielerin, die mit einem Regisseur einen One-Night-Stand hat.

Brooks war 2009 wegen Vergewaltigung, Körperverletzung, sexuellen Missbrauchs und schweren Diebstahls angeklagt worden. Er befand sich gegen eine Kaution auf freiem Fuß, das Datum für die Prozesseröffnung stand jedoch noch nicht fest. Brooks hatte auf nicht schuldig plädiert. Der Regisseur soll mehrere Frauen unter dem Vorwand eines Vorsprechens für eine Rolle in seine Wohnung gelockt und sich dann an ihnen vergangen haben. (APA)