Wien - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 115,38 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 115,05 Dollar. Als Grund für die Gegenbewegung zum gestrigen Kursverlust nannten Experten den schwächeren US-Dollar, welcher die Nachfrage von außerhalb des Dollar-Raums stützen würde.

Am Nachmittag werden in den USA einige wichtige Konjunkturdaten erwartet. So stehen die privaten Einnahmen und Ausgaben, Zahlen zu den Häuserverkäufen sowie der Verbrauchervertrauens-Index der Uni Michigan auf der Agenda.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 109,83 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 107,99 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit festeren Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.525,68 Dollar (nach 1.518,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt. (APA)