Riga - Lettlands Staatspräsident Valdis Zatlers will das Parlament nur sieben Monate nach den letzten Wahlen auflösen. Zatlers sagte am Samstagabend in einer TV-Ansprache in Riga, er habe die entsprechenden formellen Schritte eingeleitet. Als Grund nannte er die Notwendigkeit, in dem EU-Mitgliedsland "politischen Manipulationen" im Parlament Saeima bei der Korruptionsbekämpfung ein Ende zu setzen.

Zatlers eigene Amtszeit geht im Juli zu Ende. Er muss sich am 2. Juni einem Votum im Parlament über seine Wiederwahl stellen. Die vorzeitige Auflösung der Saeima ist nur mit einem Referendum möglich. Die Vorbereitungen dazu hat Zatlers nach eigenen Angaben eingeleitet. Sollte er mit seiner Initiative scheitern, wäre eine erneute Amtszeit für ihn nach einhelliger Meinung von Beobachtern in Riga weitgehend ausgeschlossen. (APA)