Bild nicht mehr verfügbar.

Samsung möchte Android stärker einbinden.

Foto: Manu Fernandez/AP

Samsung scheint sich künftig Googles Betriebssystem Android verstärkt widmen zu wollen. Darauf verweist die Kooperation mit dem Suchmaschinenanbieter, wie aus einem Bericht des Wall Street Journal hervorgeht.

Tablets mit LTE-Unterstützung

In der Produktplanung des Elektronikkonzerns nimmt Android eine bedeutende Rolle ein. Samsung plant mit einer vielfältigen Palette an Tablet-Modellen einen Angriff auf Apples iPad. Im Zuge dessen befinde man sich bereits in Gesprächen mit Mobilfunkern in den USA und Südkorea, die gemeinsam mit Samsung Tablets mit LTE-Mobilfunkunterstützung auf den Markt bringen sollen.

Android-Anteil bei Smartphones

Auch im Smartphone-Segment will Samsung Android stärker einbinden und den Anteil von 50 Prozent der produzierten Android-Mobiltelefone mit dem Google Betriebssystem erheblich erhöhen. Für das hauseigene, auf Linux basierende Smartphone-Betriebssystem Bada ist zwar noch kein Todesurteil unterschrieben, im Mittelpunkt steht jedoch Android.

Tabletmarkt

Die Absatzquote von 24 Millionen Tablets im vergangenen Jahr will Samsung 2011 verdreifachen. Gegenüber 7,5 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2010 plant man im laufenden Geschäftsjahr fünfmal so viele Geräte auszuliefern. Prognosen zufolge wird Apple etwa 40 Millionen iPads verkaufen. (ez, derStandard.at, 30. Mai 2011)