Paris - Der grüne Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit zieht sich aus der französischen Politik zurück. Der 66-Jährige teilte am Montag mit, er werde nicht am Parteitag am Wochenende in La Rochelle teilnehmen. "Ich gehe dort nicht hin", sagte der Deutsche der Internetausgabe des Magazin "Nouvel Observateur". Der Gründer der Ökopartei Europe Ecologie hatte am Wochenende bei einer parteiinternen Abstimmung über sein Programm nur 26,5 Prozent der Stimmen erhalten. Parteichefin Cécile Duflot, deren Wiederwahl nun sicher ist, kam dagegen auf mehr als 50 Prozent.

Cohn-Bendit kritisierte, dass mehr als 56 Prozent der Anhänger bei der Abstimmung nicht mitgemacht hätten. "Es herrscht eine Krise bei den Anhängern, man muss alles überdenken", sagte Cohn-Bendit der Nachrichtenagentur AFP. Lösungen müsse nun allerdings Duflot vorstellen, "mein Engagement in der Landespolitik mit Europe Ecologie ist beendet". Von nun an sei er nur noch einfacher "Mitarbeiter". Europe Ecologie hatte sich erst im November auf Initiative Cohn-Bendits mit den Grünen zum Öko-Bündnis "Europe Ecologie - Les Verts" zusammengeschlossen. Cohn-Bendit ist es auch zu verdanken, dass die französischen Grünen bei der Europawahl 2009 ein Traumergebnis von 16,3 Prozent erreichten. (APA)