Bild nicht mehr verfügbar.

Auf beiden Festivals vertreten: Die Kings of Leon

Foto:Richard Drew/AP/dapd

Nürnberg/Nürburg - Start in die Festival-Saison: Mehrere Zehntausend Musikfans werden an diesem Wochenende (3. bis 5. Juni) zu den Open-Air-Festivals "Rock im Park" in Nürnberg und "Rock am Ring" am Nürburgring erwartet. Allein in Nürnberg waren 50.000 Karten nach Angaben der Konzertagentur Argo wenige Tage vor dem Start verkauft, rund 65.000 Tickets gibt es insgesamt. Während das größere und zeitgleiche Zwillingsfestival "Rock am Ring" am Nürburgring jedes Jahr ausverkauft ist und mit etwa 85.000 Besucher rechnet, sind für das kleinere Festival auf dem Nürnberger Zeppelinfeld meist noch Restkarten übrig.

Dabei ist das Programm das gleiche. Unter den 85 Bands, die in Nürnberg und am Nürburgring auftreten, sind in diesem Jahr die britische Band Coldplay, die US-Rocker Kings Of Leon sowie die Metal-Gruppe System Of A Down als Headliner des dreitägigen Festivals gebucht. Außerdem stehen The Kooks und Mando Diao auf dem Konzertplan, während aus Deutschland u.a. die Söhne Mannheims, Beatsteaks und Selig dabei sind.

Tho whom it may concern: Kein Doherty

Nicht auftreten wird hingegen der britische Skandalrocker Pete Doherty. Der ehemalige "Libertines"-Sänger und Ex von Topmodel Kate Moss sagte seinen Auftritt ab, nachdem er wegen Drogenbesitzes zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden ist.

Zum 15. Jahrestag des Nürnberger Festivals im vergangenen Jahr waren rund 65.000 Besucher gekommen. Vier Tage lang feierten sie - erst im Matsch, dann bei strahlendem Sonnenschein - eine große und friedliche Party. Zeitgleich feierte "Rock am Ring" seinen 25. Geburtstag. Zusammen sind die Zwillingsfestivals mit insgesamt rund 150.000 Besuchern Deutschlands größtes Rock-Festival. (APA)