Le Mans - Zwei Audis gehen am Samstag (15.00 Uhr) aus der ersten Reihe in die 79. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Pole holte sich Donnerstagnacht das R18-Trio Fässler/Treluyer/Lotterer im Auto mit der Nummer zwei vor den Vorjahressiegern Bernhard/Dumas/Rockenfeller, während sich die besten Peugeots mit den Plätzen drei und vier begnügen mussten. Der Österreicher Alexander Wurz wird im dritten Werks-Peugeot das Rennen von Platz sechs aus in Angriff nehmen. Audi und Peugeot nehmen die ersten sechs Startplätze ein und waren im Training durch nur sechs Zehntel getrennt.

Während sich Audi die erste Le-Mans-Pole seit 2006 sicherte und im Motorsport-Langstreckenklassiker den ersten Sieg seit dem Jahr 2000 anpeilt, steht der dritte R18 mit dem achtfachen Rekordsieger Tom Kristensen aus Dänemark nur auf Startplatz fünf. Allerdings hatte für das Kristensen-Auto der Generalangriff auf die Bestzeit nach einem Dreher mit einem Crash in die Leitplanken geendet.

Zuvor hatte es bereits eine rote Flagge gegeben, nachdem der Österreicher Christian Klien und Anthony Beltoise im Ferrari nach einem möglichen Ölleck am Klien-Auto kollidiert waren. Während Klien im nagelneuen LMP1-Aston-Martin damit über Startplatz 22 (11. Reihe) nicht hinauskam, startet der in der zweithöchsten Kategorie LMP2 fahrende junge Salzburger Dominik Kraihamer als Gesamt-17. aus der 9. Reihe und als Dritter seiner Klasse.

GTE-Pro-Titelverteidiger Richard Lietz (Porsche) startet als Gesamt-35. in seiner Kategorie als Siebenter und aus Reihe 18, die Felbermayrs erzielten in der GTE-Amateurwertung die zweitbeste Klassenzeit und starten als 46. aus Reihe 23. Die beiden Lotus Evora des österreichischen Jetalliance-Teams (GTE Pro) zieren hingegen nur das Ende des Starterfeldes.

Die Pole ist in Le Mans wegen der langen Renndauer sportlich freilich nicht sehr relevant, weshalb nicht alle Piloten zwingend auf Bestzeit ausgerichtet waren. Geblufft wurde freilich rundum. Auch der österreichische Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich wollte festgehalten wissen: "Keines unserer Autos war in Qualifikationsfiguration, wir haben lediglich neue Reifen verwendet." (APA)

Startaufstellung 24-Stunden-Rennen Le Mans 2011:

1. Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer (SUI/GER/FRA) Audi R18 TDI - 3:25,738 Min.

2. Timo Bernhard/Romain Dumas/Mike Rockenfeller (GER/FRA/GER) Audi R18 TDI +0,061 Sek.

3. Simon Pagenaud/Sebastien Bourdais/Pedro Lamy (FRA/FRA/POR) Peugeot 908 +0,272

4 Stephane Sarrazin/Frank Montagny/Nicolas Minassian (FRA/FRA/FRA) Peugeot 908 +0,418

5. Tom Kristensen/Rinaldo Capello/Allan McNish (DEN/ITA/GBR) Audi R18 TDI +0,427

6. Alexander Wurz/Anthony Davidson/Marc Gene (AUT/GBR/ESP) Peugeot 908 +0,634.

Weiter:

17. Premat/Hallyday/Kraihamer (Oreca/3. LMP2) +17,360

22. Klien/Mücke/Turner (Aston Martin/15. LMP1)

35. Lieb/Lietz/Henzler (Porsche 911/7. GTE Pro)

46. Ried/Felbermayr/Felbermayr (Porsche 911/2. GTEPro)