Mit der Software ExcelEverywhere lassen sich beliebige MS-Excel-Sheets in rechnende Webpages verwandeln. In der vorliegenden Final-Version werden die Daten und Formeln in eine HTML-Datei mit JavaScript verwandelt. Versionen, die stattdessen in Java oder ASP.NET umformen, befinden sich derzeit im Beta-Stadium. Geplant ist außerdem ein Programm, dessen Ergebnisse für die Micro Edition von Java optimiert sind und entsprechend für mobile Endgeräte, Settop-Boxen und andere Devices nützlich sind.

Möglichkeiten

Unterstützt werden fast alle Funktionen von Microsoft Excel 97, 2000 und XP unter den Betriebssystemen Windows 98, ME, NT4, 2000 und XP. Die erzeugten Dateien sind aber mit üblichen Webbrowsern und unterschiedlichen Betriebssystemen kompatibel. Microsofts Excel ist dafür nicht erforderlich.

Begrenzt

Zwar bietet auch Excel eine Funktion "als Webseite speichern". Dabei entstehen aber entweder nur statische HTML-Seiten, die keine Usereingaben erlauben und nichts berechnen. Oder es gelangt ein etwa zwei Megabyte großes Active-X-Plugin zum Einsatz, welches nur von MS-Office-Kunden benutzt werden darf. Mit ExcelEverywhere fallen diese Einschränkungen weg.

Angebot

Die HTML-Variante wird für 99 Dollar feilgeboten, die Java- und ASP.NET-Versionen werden 149 Dollar kosten. Für das Programm, das Seiten für J2ME erstellt, ist noch kein Preis bekannt. Neben einer kostenlosen 30-Tage-Testversion bietet der schwedische Programmierer auch eine Art Instant-Test. Ein Excel-Sheet kann an tryit@exceleverywhere.com gemailt werden, zurück kommt das Sheet als HTML-Datei. Diese Lösung ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn man nicht gleich eine Testversion herunterladen und installieren möchte. (pte)