Wien - In einem Interview mit der kürzlich erschienenen Info-Illustrierten "News", in welchem er seine Bereitschaft zu einem Comeback an die FPÖ-Spitze verkündete, meinte der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider: "Es gibt ein Prinzip bei uns: Wenn einer von uns müde wird, der andere für ihn wacht".

Diese Zeilen stammen aus dem Gedicht "Kameradschaft" von Herybert Menzel (1906 - 1945). Menzel war NSDAP- und SA-Mitglied und einer der "meistgenannten" NS-Dichter, so die aktuelle Ausgabe des "profil".

Laut dem biographischen Lexikon "Literatur in Nazi-Deutschland" gehörte Menzel einer Gruppe "typischer Hitleranbeter" an, die mit eindeutigen Worten dazu beitrugen, die schon zu Weimarer Zeiten stets virulente Führererwartung weiter anzufachen. Nach 1933 hätten sie es verstanden, Hitler gleichsam als den "endlich aus höheren Sphären herabgestiegenen Heiland" zu preisen. (red)