Physiker analysiert Strahlenschäden

Eine wichtige Entdeckung bei der Analyse von Strahlenschäden hat eine Innsbrucker Forschergruppe gemacht: Das Team um Tilmann Märk vom Universitätsinstitut für Ionenphysik konnte nachweisen, dass auch Elektronen mit sehr geringer kinetischer Energie zur Zerstörung von Zellmaterial führen können. Seit Jahren wird versucht, diese Wirkung zu untersuchen. Der 59-jährige gebürtige Seefelder Märk ist seit 1993 Vorstand des Instituts und war unter anderem an der Penn State University in den USA Gastprofessor. Er hat zahlreiche Beiträge in renommierten Journalen verfasst und ist Berater der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA.

Mathematiker in die Akademie

Der wissenschaftliche Gesamtleiter des Kompetenzzentrums Industriemathematik, Heinz Engl, ist am 13. Mai zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Engl ist unter anderem Vorstand des Instituts für Industriemathematik der Uni Linz. Im Wintersemester 2003/2004 wird Engl ein Special Semester zu Inversen Problemen an der University of California in Los Angeles leiten. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19. 5. 2003)