Mission Impossible nach 48 Stunden - Ab August im Handel
Redaktion
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Das US-Unternehmen
Flexplay
Technologies will eine "selbstzerstörende" DVD auf dem Markt einführen.
Wie das Unternehmen vergangenen Freitag mitteilte wird die Scheibe nach
48 Stunden unbrauchbar. Mit Hilfe dieser "EZ-D" genannten DVDs will die
Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment (BVHE) in Zukunft Filme
vermieten und so eine Alternative zum reinen Verkauf von teuren DVDs ohne
Verfallsdatum aufbauen. Dabei müssen die Vermieter keine eigene
Infrastruktur für die Rückholung der vermieteten Filme einrichten.
Ab August
Geht es nach den Plänen von Flexplay und BVHE, werden die Konsumenten ab
August beim Einlegen einer Miet-DVD schon einmal vorsorglich die
Titelmelodie von Mission Impossible summen können. Das Ende der DVD kommt
dabei allerdings eher unspektakulär zustande. Flexplay beschichtet die
Unterseite der Silberscheiben mit einem speziellen Polykarbonat, das mit
Sauerstoff reagiert und so eine für Laser undurchdringliche Schicht
bildet. Innerhalb von 48 Stunden nach dem Entfernen der Verpackung wird
so die EZ-D für einen DVD-Player unlesbar. Die Polykarbonat-Beschichtung
wird von GE Plastics für Flexplay hergestellt. Die Entwicklungszeit
betrug zwei Jahre.(pte)
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