Rostow - Rund 700 tschetschenische Rebellen bewegen sich nach Erkenntnissen der russischen Generalstaatsanwaltschaft regelmäßig zwischen dem georgischen Pankissi-Tal und Tschetschenien. Der stellvertretende russische Generalstaatsanwalt Sergej Fridinski sagte am Montag weiter, dass die tschetschenischen Rebellen aus dem Ausland mit Geld und Kämpfern unterstützt würden.

Die Spannungen zwischen Russland und Georgien um die Bekämpfung von Separatisten im Pankissi-Tal haben sich vergangene Woche wieder verschärft, nachdem der georgische Oberste Gerichtshof die Auslieferung dreier mutmaßlicher tschetschenischer Rebellen an Russland ablehnte und eine Verhandlung vor einem georgischen Gericht verfügte. Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow hatte daraufhin Georgien vorgeworfen, eine Übereinkunft zur Auslieferung mutmaßlicher Rebellen nicht einzuhalten.

Russland hatte in der Vergangenheit Georgien wiederholt mit Militäraktionen gedroht, sollte es nicht energischer gegen die Rebellen im Pankissi-Tal vorgehen. Vergangenen Herbst entspannte sich die Lage, als sich der russische Präsident Wladimir Putin und der georgische Präsident Eduard Schewardnadse über gemeinsame Grenzpatroullien und die Auslieferung von Rebellen an Russland verständigten. (APA/AP)