Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Buick "Skylark" aus dem Jahre 1953

Foto:APA/Grubizsch

Detroit - Die General-Motors-Sparte Buick feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Buick Motor Co. war am 19. Mai 1903 von dem Erfinder und Unternehmer David Dunbar Buick in Detroit gegründet worden. Seither sind fast 37 Mio. Buicks verkauft worden, teilte General Motors am Montag mit.

General Motors feiert das Jubiläum mit einer Ausstellung von Oldtimer-Autos und anderen Buick-Modellen im Renaissance Center in Detroit. Buick hatte jahrzehntelang mit eleganten und vom Design her zukunftsweisenden Autos geglänzt.

Käufer durchschnittlich 62 Jahre alt

Buick hatte im vergangenen Jahr nach Angaben der Fachzeitung "Automotive News" 432.017 Autos verkauft. Dies war allerdings nicht einmal die Hälfte der auf dem Verkaufshöhepunkt im Jahr 1984 ausgelieferten 941.611 Buick-Modelle. Das Durchschnittsalter der Buick-Käufer beträgt nach Angaben der Zeitung 62 Jahre. Buick will seine Modellpalette ausbauen, um neue Kunden zu gewinnen.

Buick Motor war bereits im September 1903 von dem erfolgreichen Unternehmer William C. Durant übernommen worden. Durant machte Buick innerhalb von vier Jahren zur produktionsstärksten US-Autofirma. Durant gründete 1908 mit Buick als Basis General Motors. Er fügte später Oldsmobile, Cadillac und Oakland hinzu, den Vorläufer von Pontiac. Durant half auch dem Buick-Rennfahrer Louis Chevrolet bei der Gründung der Chevrolet Motor Co.

Walter Chrysler zählte ebenfalls zu den prominenten Buick-Spitzenmanagern. Er war zunächst Buick-Präsident, ehe er die Chrysler Corporation startete.(APA/dpa)