Wien - In der Konjunkturflaute sind Österreichs Banken bei der Vergabe von Krediten vorsichtiger geworden. Dies geht aus einer im April durchgeführten Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor, bei der 86 Banken im Euroraum, darunter auch fünf österreichische Kreditinstitute, befragt wurden.

Ergebnisse im Trend

Die Ergebnisse für Österreich liegen im Trend der gesamten Eurozone. Insbesondere bei der Kreditvergabe an Unternehmen sind die Banken derzeit zurückhaltender als im Vorjahr. Wesentlicher Faktor für die Verschärfung der Kreditrichtlinien und der Kreditbedingungen war die Risikoeinschätzung. Nach Angaben der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) nannten die heimischen Banken insbesondere die Konjunkturaussichten allgemein bzw. branchen- oder firmenspezifische Faktoren als Gründe.

Im ersten Quartal 2003 hatte sich die Gewährung von Krediten an Unternehmen in Österreich allerdings noch drastischer verschärft. Für die nächsten drei Monate rechnen die befragten heimischen Banken mit weiteren leichten Restriktionen für diesen Bereich.

Kein "credit crunch"

"Der Umstand, dass der Rückgang des Kreditangebots der Banken im Wesentlichen auf die konjunkturelle Entwicklung zurückgeführt wird, kann als ein erster Hinweis darauf gesehen werden, dass es sich bei der aktuellen Kreditabschwächung nicht um einen ,credit crunch' (Kreditverknappung) handelt", analysiert die OeNB die Umfrage. Als Kreditverknappung wird eine über die konjunkturbedingte Abschwächung hinausgehende Kürzung des Kreditangebots verstanden.

Privatkredite leicht gestiegen

Etwas anders sieht die Situation bei den Privatkrediten (z. B. Wohnbaukredite oder Konsumkredite) aus: Die entsprechenden Richtlinien und Bedingungen wurden hier laut OeNB weniger stark verschärft als im Firmengeschäft.

Gegenüber dem ersten Quartal änderte sich an der Risikoeinschätzung wenig, neben den Konjunkturaussichten waren die Aussichten für den Wohnungsmarkt bzw. die Kreditwürdigkeit der Haushalte entscheidend. Für Wohnbaukredite wurden die Sicherheitserfordernisse leicht verschärft. Diese im Vergleich zum Firmenbereich unterschiedliche Einschätzung wird dadurch bekräftigt, dass die Nachfrage nach Privatkrediten zuletzt leicht gestiegen ist. Für das nächste Quartal wird eine weitere leichte Verschärfung der Kreditrichtlinien wie auch eine sinkende Kreditnachfrage erwartet. (DER STANDARD Print-Ausgabe, 20.5.2003)