Neo-Kolumnist Gert Winkler

Foto: Business People

Gert Winkler (60), Chef der Tale-Film, Cannes-Preisträger und "Wiener"-Gründer steuert ab sofort als Autor exklusiv für "Business People" seine mit spitzer Feder dokumentierten Gespräche mit Österreichs neuen und unkonventionellen Werbern bei.

"Es geht darum, immer wieder die alten Hüte neu aussehen zu lassen"

Auf die Frage, was denn die neuen von den alten Werbern unterscheidet, holt Gert Winkler weit aus: "Wenn ich - was die Werbung betrifft - das späte 20. Jahrhundert mit dem frühen 21. vergleiche, so hat sich in der Sache selbst seit den Tagen von Gossage oder Goebbels nicht viel geändert. Wohl aber an den Umständen. Da ist zum einen die Multiplikation der Kontakte. Immer mehr Medien, immer mehr Seiten, immer mehr Werbeblöcke kämpfen um die Aufmerksamkeit. Zum anderen schrumpfen die Etats und der Mut der Werbetreibenden in Zeiten der schrumpfenden Märkte." (sku)