Das dritte Quartal 2003 werde für die heimische Werbebranche "wechselhaft", so der Fachverband Werbung + Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer (WKÖ) in einer Pressemitteilung vom Dienstag. Laut dem Marktforschungsunternehmen Focus Media Research ist die Erwartungshaltung "nicht mehr so stark positiv". Fachverbandsvorsteher Walter Ruttinger glaubt dagegen an den "Turnaround im Jahr 2003": Für 2004 sei ein "deutliches Wachstum" zu erwarten. Weniger optimistisch sind hingegen die Auftraggeber, teilte der Fachverband heute mit.

Im ersten Quartal 2003 sei der Werbemarkt um 3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gewachsen. "Nach einer kaum merkbaren Delle im Februar setzte sich der positive Trend im März 2003 fort", so Focus Media Research. "Aber jetzt drücken halt das weltwirtschaftliche Umfeld und die neuesten Rezessionswarnungen des IMF für Deutschland auf die Stimmung", ergänzt Ruttinger.

Positive Werbeentwicklung

Eine positive Werbeentwicklung ist nach Angaben von Focus Media Research in Vorarlberg und dem Burgenland zu bemerken. Ein Auftragsplus im Sommer erwarten sich die Werbeunternehmen in Wien, Salzburg und der Steiermark. Die Unternehmer in den anderen Bundesländern rechnen dagegen mit einem Minus. Zuwächse verzeichnen die Bereiche Online-Werbung, Direct Mail, Plakat-, Kino- und Außenwerbung sowie die regionalen Wochenzeitungen. (APA)