Washington - Nach einer Serie von Selbstmordanschlägen in Israel hat US-Präsident George W. Bush den palästinensischen Regierungschef Mahmud Abbas zum Kampf gegen den Terrorismus aufgefordert. Bush habe Abbas in ihrem ersten gemeinsamen Telefonat auf die "absolute Notwendigkeit" der Bekämpfung terroristischer Aktionen aufmerksam gemacht, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, am Dienstag in Washington.

Abbas habe in dem Gespräch seinen Willen zu Reformen und zum Vorgehen gegen radikale Palästinenser bekräftigt. Laut Fleischer wurde auch die Umsetzung des Friedensplanes des Nahost-Quartettes besprochen. Bush habe zugesichert, sich für die Gründung eines Palästinenserstaates einzusetzen.

Abbas war mit Unterstützung der USA eingesetzt worden. Washington traut dem als gemäßigt geltenden Mitbegründer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) zu, die Gewaltaktionen der militanten Palästinenserorganisation zu beenden. Israel war am Montagabend vom fünften Selbstmordattentat binnen 48 Stunden erschüttert worden. (APA/AFP)