Peking - Auf seiner ersten Auslandsreise nach der Übernahme des Präsidentenamtes wird Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao in Europa mit US-Präsident George W. Bush zusammentreffen. Der chinesische Vize-Außenminister Liu Guchang sagte am Mittwoch zu Journalisten in Peking: "Es (das Treffen) wird stattfinden." Beide Seite hätten großes Interesse an der Begegnung. Der genaue Zeitpunkt sei noch offen, sagte Liu. Entweder werde Hu am Rande des G-8-Gipfels in Evian in Frankreich oder zuvor bei der 300-Jahr-Feier von St. Petersburg in Russland mit Bush zusammentreffen.

In Moskau soll Hu an der dritten Tagung der Shanghaier Kooperationsorganisation (SCO) teilnehmen wird. Der so genannten Gruppe der "Shanghai-Sechs" gehören neben Russland und China die zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgisien, Tadschikistan und Usbekistan an. (APA/Reuters)