Die im vergangenen Jahr eingestellte deutsche Ausgabe des Männermagazins "Penthouse" erlebt eine Neuauflage. Der Düsseldorfer Publitas-Verlag will am 18. Juli die erste Ausgabe mit 160.000 bis 200.000 Exemplaren an die Kioske bringen. Verleger Benjamin Wördehoff bestätigte die Informationen der deutschen Branchenzeitschrift "Werben & Verkaufen".

"Genuss im Vordergrund"

Bereits im Jänner war der "Playboy" nach dem Verlagswechsel von Bauer zu Burda in neuer Aufmachung herausgekommen. Nun strebt "Penthouse" als Monatsmagazin wieder einen Platz neben dem "Playboy" an. Auch der Preis soll der gleiche sein: 4,60 Euro. Chefredakteur Klaus Beydemüller sagte "w&v", in der Zeitschrift solle Genuss im Vordergrund stehen - "gejammert wird woanders genug". Er wolle ein Blatt schaffen, für das sich der Leser Zeit nimmt. "Bunte Magazine mit hohem Tempo gibt es genug."

Einstellung nach Lizenzrückgabe

Wördehoff betonte, der hohe Erotikanteil des Blattes solle bleiben. "Die einen empfanden "Penthouse" hochwertiger als den "Playboy", die anderen als verruchter." Mit dieser Mischung könne er als Chefredakteur gut leben. Die deutsche "Penthouse"-Ausgabe war im Juni 2002 eingestellt worden, nachdem der bis dahin agierende Rechteinhaber die Lizenz an den US- Verlag General Media International zurückgegeben hatte. (APA)