Das Cannes Lions International Festival of Creativity hat gemeinsam mit YouTube die Gewinner der beiden speziellen YouTube-Bewerbe, derGewinner der Cannes Lions YouTube-Wettbewerbe stehen fest und des YouTube Cannes Young Lions 48 Hour Ad Contest, bekannt gegeben.

Als Gewinner der YouTube Cannes Lions Good Work Competition

1. Aaran Hughes
2. David Alonso Arias Moreno, Senior Copywriter, DraftFCB Chicago, USA
3. James Crawley, Digital Creative, Ogilvy Sydney, Australien
4. Orel Bitan, Copywriter, BBDO Israel
5. Sandro Pizzichelli, Daniela Dragonetti und Maria Chiara Pizzichelli, Orbital Studio, Italien

Ein Vertreter jeder ausgezeichneten Arbeit gewinnt eine Reise nach Cannes mit Flug, Unterkunft und einem Delegiertenpass für die gesamte Festivalwoche. Die Liste der Gewinner ist online auf youtube.com/goodwork abrufbar.

Für den Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Ralph ein eigener Kanal eingerichtet. Grundlage des Konzepts war eine Liste von 278 gemeinnützigen Organisationen aus aller Welt, die sich daran interessiert zeigten, ihre öffentliche Bekanntheit mithilfe von kreativer Unterstützung zu steigern. Für den Wettbewerb wurden Kreative aus aller Welt zusammengetrommelt und eingeladen, zu einer oder mehreren Kurzbeschreibungen der Organisationen ein Video von einer Minute oder länger einzureichen.

48 Hour YouTube Cannes Young Lions Ad Contest

Der 48 Hour YouTube Cannes Young Lions Ad Contest fordert junge Talente im Alter zwischen 18 und 28 Jahren auf, ein kurzes Video auf der Grundlage eines Briefings der Wohltätigkeitsorganisation Save the Children einzureichen. Die Teilnehmer hatten 48 Stunden Zeit, um ein Online-Video zu gestalten, das die ZuseherInnen dazu bringen sollte, Petitionen für die Gesundheitsbetreuung von Neugeborenen, Kleinkindern und Schwangeren in Entwicklungsländern an internationale Führungspersönlichkeiten zu richten.

Nachdem das Video auf YouTube online war, hatten die Teilnehmer eine Woche lang Zeit, um das Publikum auf den Spot aufmerksam zu machen. Die Zahl der erhaltenen Stimmen wurde von der Jury bei der Auswahl der beiden verdienten Gewinner berücksichtigt. Die Jury zeichnete folgende zwei Teilnehmer des 48 Hour Ad Contest aus: Simon Friedlander, Junior Copywriter, DDB Sydney und R. Venkatraman, Creative Director, Creativeland Asia

Die Sieger-Spots sind auf www.youtube.com/canneslions abrufbar. YouTube lädt die Gewinner des 48 Hour Ad Contest zu einer kostenlosen Reise zu den Cannes Lions ein. Dort haben sie die Gelegenheit als "Team YouTube" am Young Lions-Filmwettbewerb teilzunehmen. Die Gewinner werden von der Film Lions Jury ausgewählt und am Samstag, den 25. Juni, bei der Film, Film Craft, Creative Effectiveness and Titanium & Integrated Awards-Zeremonie bekannt gegeben. (red)